Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Der ärztliche Bereitschaftsdienst kümmert sich um Patienten, die außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe brauchen. Er ist für Patienten da, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.

Den ärztliche Bereitschaftsdienst erreichen Sie bundesweit unter der einheitlichen und kostenfreien Nummer 116117. Hier werden Sie direkt an den nächsten Bereitschaftsarzt in Ihrer Nähe vermittelt.

Erfahren Sie mehr über unseren Dienst!

Susanne Lippe

Dienstleiterin ÄBD LK Esslingen
Nachricht senden

Thomas Linhart

Diensteleiter ÄBD Zollernalbkreis
Tel. 07432 200908-3
Nachricht senden

Wir betreiben den Fahrdienst für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) im Landkreis Esslingen, an den Standorten Nürtingen und Plochingen, und im Zollernalbkreis, an den Standorten Albstadt und Balingen, im Auftrag der Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW).

Im Landkreis Esslingen betreiben wir zudem die Notfallpraxen in den Medius Kliniken Standort Kirchheim unter Teck und Nürtingen. Dort erbringen Fachärzte der Ärzteschaft und ihre Vertreter ihren Notfalldienst. Patienten mit Erkrankungen, die nicht primär der stationären Krankenhausbehandlung bedürfen, haben mit der Notfallpraxis eine zentrale Anlaufstelle in den Räumen des jeweiligen Klinikums.

Leistungsspektrum zur Diagnostik und Therapie im akuten Notfall:

• Injektionen
  • Infusionen
  • EKG
  • Sonographie
  • Notfall-Labor
  • Verordnung von Medikamenten auf Kassen-/Privatrezepten
  • Wundversorgung
  • Verbandswechsel
  • Akut Impfungen

Der Fahrdienst im Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) wird mit einem komplett ausgestatteten Einsatzfahrzeug, besetzt mit Rettungshelfer-/Rettungssanitäter der Malteser und einem Arzt / einer Ärztin durchgeführt. Die Disposition erfolgt derzeit noch über die jeweils zuständige Rettungsleitstelle unter der bundesweiten Rufnummer des Bereitschaftsdienstes 116 117.

Hier finden Sie unsere Notfallpraxen im Landkreis Esslingen

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte mit.

Notfallpraxis Kirchheim

In der Medius Klinik