Katastrophenschutz

Die Malteser sind ein wichtiger Partner im Katastrophenschutz.  In allen Landkreisen sind unsere Einheiten für den Großschadens- und Katastrophenfall gerüstet und können bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit qualifiziert helfen.

Erfahren Sie mehr über unseren Dienst!

Michael Schlecht

Stv. Leiter Einsatzdienste
Nachricht senden

Dominik Spies

Stv. Bereitschaftsleiter
Nachricht senden

Unglück, Naturkatastrophe oder kriegsähnliche Zustände: Wenn die Bevölkerung sich nicht mehr selbst helfen kann, greift das staatliche System des Zivil- und Katastrophen­schutzes. Hierfür sieht das Grundgesetz verschiedene Zuständigkeiten vor. Der Bund hat die Aufgabe, die Bevölkerung vor kriegs­bedingten Gefahren zu schützen ("Zivilschutz"). Die Länder sind für den Schutz vor großen Unglücken und Katastrophen in Friedens­zeiten zuständig ("Katastrophen­schutz"). Zivil- und Katastrophen­schutz bilden - trotz unterschiedlicher Zuständigkeiten - ein sogenanntes "integriertes Hilfe­leistungs­system".
Das bedeutet, dass die vom Bund im Rahmen des Zivilschutzes bereitgestellten Ressourcen von den Ländern im Katastrophen­schutz genau wie ihre eigenen Mittel eingesetzt werden können. Ebenso stellen die in den Ländern im Katastrophen­schutz tätigen Organisationen ihre Kräfte und Fähigkeiten für den Verteidigungs­fall zur Verfügung. Durch dieses System greifen die Ressourcen von Bund, Ländern und privaten Hilfs­organisationen eng ineinander. So ist sichergestellt, dass schnellstmöglich die besten Leute vor Ort sind, um Hilfe zu leisten und die Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

Die Malteser arbeiten im Katastrophenschutz mit den anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. DRK, Feuerwehren, das technische Hilfswerk und die Bundeswehr zusammen, um den Schutz der Bevölkerung vor den Auswirkungen der Katastrophen sicherzustellen. Die Malteser kümmern sich dabei um den Sanitätsdienst und die Betreuung der Betroffenen.

Im Landkreis Esslingen stellen wir die Einsatzeinheit 5. Diese besteht aus 33 Helfern, die sich aus unseren Gliederungen im Landkreis Esslingen zusammensetzen.

Standorte der Katastrophenschutz- Einheiten