Über uns

Die Malteser Ortsgruppe Bempflingen wurde im Sommer 2000 als Untergruppe der Gliederung Nürtingen gegründet. Was mit zwei Helfern, die mit dem Privatwagen First-Responder-Einsätze fuhren, begann, ist heute zu einer Gruppe mit einem eigenen Einsatzfahrzeug herangewachsen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind zu Sanitätern ausgebildet und stehen rund um die Uhr in Bereitschaft.

First Responder kommt aus dem Englischen und lässt sich als "Erst-Eintreffende" übersetzen. Bei Notfalleinsätzen im Gemeindegebiet werden wir als Helfer vor Ort, wie der deutsche Name lautet, parallel zum Rettungsdienst alarmiert, um das therapiefreie Intervall bis zu dessen eintreffen zu überbrücken und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Dadurch wird wertvolle Zeit gewonnen, die im Zweifel lebensrettend sein kann.

Neben unserer Tätigkeit als Ersthelfer werden wir zur Absicherung von Brandeinsätzen gerufen, außerdem gehört die Ortsgruppe Bempflingen der Einsatzeinheit 5 (EE5) des Katastrophenschutzes an, welche bei Großschadenslagen im Landkreis Esslingen zum Einsatz kommt. Dazu gehört beispielsweise die Einbindung in das Sicherheitskonzept des Flughafens Stuttgart, sodass wir auch bei einem Flughafen-Großalarm ausrücken.

Daneben führen wir Sanitätsdienste durch, wo wir bei Veranstaltungen durch ausgebildete Sanitäter eine medizinische Erstversorgung gewährleisten können. Sie benötigen für eine Veranstaltung eine sanitätsdienstliche Absicherung in Bempflingen und Umgebung? Sprechen Sie uns an.

Alle Tätigkeiten werden von unseren Helferinnen und Helfern auf rein ehrenamtlicher Basis geleistet. Durch Spendengelder halten wir unsere Ausrüstung auf dem neuesten Stand, was letztendlich dem Patienten zugute kommt. So konnten wir im Jahr 2014 unser altes Einsatzfahrzeug durch einen neuwertigen Mannschaftstransportwagen ersetzen. Diesen bauten wir größtenteils in Eigenleistung für unsere Einsatzzwecke um. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bempflingen dürfen wir unser Einsatzfahrzeug im Bempflinger Feuerwehrhaus abstellen. Von dort rücken wir zu Einsätzen aus.

Die Helfer unserer Ortsgruppe verfügen über folgende Qualifikationen:

9 Rettungssanitäter
    2 Rettungshelfer
    6 Einsatzsanitäter
    1 Krankenschwester

Falls Sie Interesse haben, mitzumachen, wenden Sie sich gerne an unseren Bereitschaftsleiter!