Alle News der Malteser Neckar-Alb auf einen Blick

Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai: Erste-Hilfe-Maßnahmen entscheiden

Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall am 10. Mai, den die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe vor 25 Jahren ins Leben gerufen hat, weisen die Malteser auf die Bedeutung der schnellen Ersten Hilfe hin. „Wie immer in der Ersten Hilfe gilt auch bei einem Schlaganfall: Je früher Erste Hilfe geleistet wird, desto besser die Chancen auf Heilung“, so Uwe Janke, Leiter Ausbildung in Baden-Württemberg. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen.

mehr

Spielzeitbetreuung durch die Malteser: Stadt Nürtingen testet das „Offenburger Modell“

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung fehlen in Baden-Württemberg im Jahr 2025 fast 15.000 pädagogische Fachkräfte für die Betreuung von Kindern in Kindertagestätten. Diesen Fachkräftemangel spüren nahezu alle Kommunen bereits jetzt und angesichts des demografischen Wandels wird er sich verschärfen. Wenn dann noch Erkrankungen hinzukommen, sind verlässliche Öffnungszeiten leider nicht mehr garantiert. Daran ist der Stadt Nürtingen als Trägerin von 29 Betreuungseinrichtungen allerdings besonders gelegen, um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und den Kindern den ihnen zustehenden Bedarf an Betreuung und individueller Entwicklung zu garantieren. Die Malteser unterstützen nach dem "Offenburger Modell" die Spiel- und Betreuungszeit.

mehr

Gemeinsam im Chor: Identität stärken, Integration leben

Kinder und Jugendliche, Flüchtlinge aus der Ukraine, singen gemeinsam im Chor „Scherzo“ – einem Integrationsprojekt der Malteser. Hier werden singend Sprachbarrieren eingerissen – und das Ehrenamt gepflegt. Derzeit sucht der Projektchor nicht nur einen deutschen Chor als Kooperationspartner sondern auch einen neuen Saal für die regelmäßigen Chor-Proben.

mehr

Ein kleiner Knopf kann Leben retten

Gerade für ältere und alleinstehende Menschen empfehlen die Malteser in Albstadt den Hausnotruf. Dieser ist technisch einfach zu handhaben und mit überschaubaren Kosten verbunden. Viele Menschen leben allein zu Hause. Vor allem ältere Menschen. Sie können noch recht gut ihren Alltag bewältigen und fühlen sich in ihren vier Wänden wohl. Manchmal ist aber den erwachsenen Kindern nicht ganz wohl bei dem Gedanken, es könnte etwas passieren, vor allem wenn sie selbst viele Kilometer entfernt wohnen.

mehr

Einladung zum Neujahrsempfang

Einladung zum Neujahrsempfang: Mittwoch, den 24. Januar 2024, 19:00 Uhr Einlass ab 18:30 Uhr Katholisches Gemeindehaus St. Johannes, Vendelaustraße 26 in 72622 Nürtingen

mehr

Malteser Reutlingen berufen neuen Stadtbeauftragten

Als neuer Stadtbeauftragter der ehrenamtlichen Gliederung Reutlingen des Malteser Hilfsdienstes wurde kürzlich Alexander Thomys berufen. Im Rahmen eines Übungsabends erhielt der 37-Jährige von Malteser-Regionalgeschäftsführer Klaus Weber und dem für die Verbandsentwicklung zuständigen Christian Melzer die Berufungsurkunde. Thomys obliegt damit die Leitung des Ortsvorstandes, dem der verheiratete Familienvater bereits in den vergangenen Jahren als gewählter Helfervertreter angehört hatte.

mehr

Großbrand in Neckartailfingen

Gegen 01.20 Uhr am heutigen Donnerstag ist es zu einem Großbrand einer Lagerhalle in Neckartailfingen gekommen. Die Löscharbeiten, an denen rund 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 22 Einsatzfahrzeugen beteiligt sind, dauern zur Stunde noch an.

mehr

Als zweifache Mutter im Schichtdienst – dank den Maltesern und der Familie

„Weil Nähe zählt“ – diesen Leitspruch der Malteser kann man nennen, wenn es um die Frage geht, weshalb Carina Balzer als Rettungssanitäterin bei den Maltesern Neckar-Alb arbeitet. Die zweifache Mutter arbeitet auf der Dienststelle in Albstadt im Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) und im Krankentransport – und erlebt die Malteser als einen familienfreundlichen Arbeitgeber, der ihr nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet, sondern indem sie auch ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, wie die 34-Jährige zufrieden feststellt.

mehr

Doc Caro bei den Maltesern im Bezirk Neckar-Alb – weil jedes Leben zählt

Die engagierte Notärztin Dr. Carola Holzner aus Mühlheim an der Ruhr ist als „Doc Caro“ in den Sozialen Medien unterwegs und bundesweit bekannt - neben einer eigenen Fernsehreihe folgen ihr allein auf Facebook und Instagram rund 640 000 Menschen. Für einige Tage war „Doc Caro“ bei den Maltesern Neckar-Alb als Notärztin aktiv – ihr Einsatz in der Region wird in Kürze im Fernsehen zu sehen sein.

mehr